www.physikbuch.de >>Open Source >>watercolor2rgba

watercolor2rgba

Wolltest Du nicht schon immer einmal die Wasserfarben von einem Blatt Papier genau einscannen, ohne jedesmal das Papier mitzunehmen? Ich meine: dass wasserfarbefreie Stellen wirklich durchsichtig sind?

Wenn ja, habe ich genau das richtige Programm für Dich:

  • Du malst auf ein möglichst durchsichtiges Blatt Papier ein Bild,
  • legst ein weißes Blatt dahinter, scannst es ein,
  • ersetzt dann das weiße durch ein schwarzes Blatt
  • Und watercolor2rgba errechnet aus dem Unterschied, den der Hintergrund macht, wie durchsichtig welche Stelle ist.

Dass das Ergebnis nur so gut sein kann, wie Dein Papier gleichförmig ist, ist ohne Frage. Aber wider Erwarten ist es erstaunlich gut und bei sehr zarten Wasserfarben oft besser, als wenn man das Bild ganz normal eingescannt hätte: Im Gegensatz zu Deinem Auge tut sich der Scanner im Regelfall schwer, kleinste Unebenheiten im Papier von einem zarten Farbauftrag zu unterscheiden.